Wien – Nach einem zwei Jahre andauernden Prozess wurden nun die neuen, aktualisierten PEFC-Standards im Rahmen der Hauptversammlung beschlossen und veröffentlicht. Damit garantieren über 96.000 österreichische Waldbesitzer:innen und mehr als  600 Unternehmen entlang der PEFC-zertifizierten Wertschöpfungskette Holz, dass sie nach höchsten ökologischen, ökonomischen und sozialen Standards agieren und ihr Holz bzw. ihre Holzprodukte aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammen.

Alle fünf Jahre müssen die Standards von PEFC Austria im Rahmen eines groß angelegten öffentlichen Partizipationsprozess namens Systemrevision, an der Experten und Stakeholder entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv teilnehmen, überarbeitet werden. Dieser Prozess wurde jetzt nach zwei Jahren intensiver Arbeit und Konsultationen erfolgreich abgeschlossen. Die neuen PEFC-Standards spiegeln die Arbeit von 24 Stakeholdern wider, die mit Ihrer Expertise an der Systemrevision mitgearbeitet haben. Dabei wurde auf eine möglichst ausgeglichene Gruppe geachtet. Die Auswahl erfolgte gemäß PEFC International Standard PEFC ST 1001:2017, basierend auf den Kriterien der Agenda 21 der „United Nations Conference on Environment and Development (UNCED)“, Rio de Janeiro 1992. Mitgewirkt haben Vertreter der heimischen Waldbesitzer, Händler und der Industrie, Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs), der Wissenschaft und Forschung sowie Waldarbeiter und Vertreter der Gewerkschaft.  Damit entsprechen die PEFC-Standards für die gesamte Wertschöpfungskette Holz wieder den aktuellsten ökonomischen, ökologischen und sozialen Anforderungen und Bedürfnissen.

„Gerade die letzten Jahre gestalteten sich für die gesamte Wertschöpfungskette Holz zunehmend herausfordernd, sowohl in wirtschaftlicher Sicht als auch was die politischen Rahmenbedingungen betrifft. Mit den neuen PEFC-Standards geben wir nun allen beteiligten Waldbesitzern und Unternehmen ein wertvolles Instrument an die Hand, die die Herkunft des Rohstoffs Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung für die Konsumenten transparent darstellt und damit eine erfolgreiche und reibungslose Vermarktung gewährleistet“, zeigt sich PEFC Austria Obmann DI Dr. Kurt Ramskogler überzeugt.

„Die letzten beiden Jahre, in denen wir zusammen mit den Stakeholdern entlang der Wertschöpfungskette Holz an den neuen Standards gearbeitet haben, waren von vielen Meetings, Diskussionen und Erkenntnissen geprägt, die letztendlich zu den jetzt veröffentlichten neuen PEFC-Standards geführt haben. Die Tatsache, dass sich gerade im letzten Jahr erneut viele heimische Waldbesitzer und Unternehmen neu für eine PEFC-Zertifizierung entschieden haben und nun bei der Vermarktung ihrer Holzprodukte auf das PEFC-Siegel setzen, zeigt uns einmal mehr auf, dass wir mit unserem PEFC-Siegel auf dem richtigen Weg sind – und in Zukunft das PEFC-Zertifikat für die gesamte Branche noch weiter an Bedeutung gewinnen wird“, fügt PEFC Austria Geschäftsführer DI Gerhard Pichler hinzu.

„Das PEFC-Siegel ist direkt mit einer nachhaltigen, qualitätsvollen und multifunktionalen Forstwirtschaft über Generationen verbunden. PEFC Österreich und das PEFC-Zertifizierungssystem zeigen, dass effizient und effektiv gearbeitet wird. Wir sind stolz darauf, dass unser Betrieb in mehreren Ebenen der Wertschöpfungsstufe mit dem PEFC-Logo an die Öffentlichkeit treten kann. PEFC beweist auch immer wieder durch neue Ansätze, wie z.B. durch die Projekt-Zertifizierung des MM Brettsperrholz-Werks oder des Kindergarten Mühltal in Leoben, dass es unterschiedliche Herangehensweisen braucht, um das System als auch das Logo breitenwirksam zu präsentieren. Jeder sollte beim Einkauf von Produkten auf das PEFC-Logo achten!“ unterstreicht DI Willibald Ehrenhöfer, Forstdirektor vom Forstbetrieb Franz Mayr-Melnhof-Saurau die Bedeutung von PEFC.

Die neuen PEFC Austria Systemdokumente 2024 wurden von der PEFC Austria Hauptversammlung am 27.05.2024 beschlossen und werden nun bei PEFC International in Genf zur Prüfung und Anerkennung eingereicht.

Sämtliche aktualisierten PEFC-Systemdokumente 2024 sowie eine Übersicht der vorgenommenen Änderungen – sowohl in deutscher als auch englischer Sprache – können ab sofort auf der Website von PEFC Austria unter folgendem Link eingesehen werden.

Ihr Kontakt:
Thomas von Gelmini
presse@pefc.at

Über PEFC
PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification) ist die weltweit führende Institution zur Förderung, Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft und unterstützen die Holzversorgung von morgen.