Ablauf der Zertifizierung für Unternehmen
Jeder Betrieb und jedes Unternehmen in der Produktkette Holz und Papier, das Aussagen zur Herkunft seiner Produkte aus nachhaltiger, PEFC-zertifizierter Waldbewirtschaftung treffen möchte, benötigt dafür ein PEFC-Zertifikat. Dabei müssen sowohl ein Lieferant von zertifiziertem Material als auch ein Abnehmer zertifizierter Produkte, gegenüber dem die Aussagen getroffen werden, identifiziert werden können.
Das wachsende Umweltbewusstsein der Bevölkerung führt zu einer stetig steigenden Nachfrage an Produkten, welche die Erwartungen an eine nachhaltige Produktion auslösen. Mit einer PEFC-Zertifizierung können Sie den nachhaltigen Ansatz Ihres Unternehmens belegen und Ihre Produkte mit gutem Gewissen verkaufen.
Verarbeiter und Händler sind Teil der Chain of Custody, d.h. der gesamten Wertschöpfungskette und können nur dann zertifiziertes Holz oder Papierprodukte verkaufen, wenn sie eine Zertifizierung vorweisen. Die PEFC-Reglements sehen vor, dass jeder teilnehmende Betrieb der Chain of Custody ein System einrichten muss, mit dem er die Verarbeitung von PEFC zertifizierter Ware (Menge, Produkte, usw.) nachweisen kann.
Dieses System beinhaltet unter anderem:
- Herkunftsnachweise (Lieferanten, Produkt zertifiziert/nicht zertifiziert)
- Regelmäßige Mengenaufstellungen im Wareneingang und Warenausgang
- Festgelegte Verantwortlichkeiten und Abläufe die Zertifizierung betreffend.
In 6 Schritten zum PEFC-Zertifikat
Ihr Unternehmen ist für eine PEFC-Zertifizierung bestens gerüstet? Dann wenden Sie sich an
eine unabhängige Zertifizierungsstelle, die vor Ort dementsprechende Audits durchführen wird.
Erfüllen Sie die Anforderungen, steht einem PEFC-Zertifikat nichts mehr im Wege.
1. Organisieren Sie ein Erstgespräch
Hier geht es zu den PEFC-Zertifizierungsstellen für Österreich.
2. Richten Sie das System ein
3. Wirtschaften Sie nachhaltig
4. Kommunizieren Sie es intern
5. Tragen Sie es nach außen
6. Halten Sie Ihr Zertifikat intakt
Dokumentation & Kontrolle
PEFC-zertifizierte CoC-Betriebe werden jährlich kontrolliert. Durchgeführt werden die Prüfungen von akkreditierten und in Österreich notifizierten Zertifizierungsgesellschaften. Ein Zertifikat wird für fünf Jahre ausgestellt, kann bei Abweichungen der PEFC-Standard jedoch jederzeit entzogen bzw. ausgesetzt werden.
SONDERFORMEN
SONDERFORMEN der Zertifizierung: Individuelle Lösungen für individuelle Anforderungen – PEFC passt für jede Größe Nicht immer sind All-in-One-Lösungen die passende Antwort. Bestimmte Situationen erfordern individuelle Herangehensweisen. Aus diesem Grund hält PEFC zwei Varianten parat:
- Multisite-(Gruppen-)Zertifizierung
Diese Variante ist für Unternehmen mit mehreren Produktionsstandorten sowie Gruppen kleinerer, voneinander unabhängiger Produzenten mit einer zentralen Koordinationsstelle von Vorteil. Die Audits werden mittels Stichprobenverfahren der einzelnen Betriebsstätten bzw. Gruppenmitglieder durchgeführt.
- Projektzertifizierung
Davon profitieren vor allem Bauprojekte. Der Beweggrund: Oft ist nicht jede der am Bauvorhaben beteiligten Firmen Chain-of-Custody-zertifiziert. Mit der PEFC-
ZÖFU
Die Zertifizierung Österreichischer Forstunternehmer – ZÖFU
Eine Zertifizierung für ökonomisch, ökologisch und sozial agierende Forstunternehmen wurde vom Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) installiert und mit 3. Oktober 2018 durch die PEFC Austria anerkannt.
Mit dieser Zertifizierung erhalten österreichische Forstunternehmer die Möglichkeit, ihre Tätigkeiten nun dem PEFC-Standard entsprechend auszuweisen. Ein Antrag auf Zertifizierung eines Forstunternehmens kann bei der BFW-Zertifizierungsstelle an der Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen gestellt werden.
Nähere Informationen sowie Antragsformulare für die ZÖFU stehen auf der Website der Österreichischen Forstunternehmenszertifizierung unter www.zoefu.at zum Download bereit.
Sichtbarkeit
Nutzen Sie Ihr Bekenntnis zur Nachhaltigkeit – Werden Sie sichtbar mit dem PEFC-Logo
Hinter dem Logo steht das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Der kostenfreie, jedoch verpflichtende Logonutzungsvertrag stattet den Betrieb mit einer einmal vergebenen Lizenznummer aus. So lässt das Logo auch ohne Firmennamen genau erkennen, wer hinter der Ware steckt. Den Logonutzungsvertrag fordern Sie bitte unter presse@pefc.at an.
Der Gebrauch des PEFC-Siegels auf Produkten, Verpackungen, Fahrzeugen, auf Firmenunterlagen, der Homepage, ihres Newsletters oder auf Prospekten, auf Briefpapier, im Jahresbericht, in Anzeigen oder bei Veranstaltungen machen PEFC und damit auch Ihren Betrieb und Ihre Produkte bekannter. Es ist deshalb wichtig, dass Sie als Betrieb Ihre Produkte und Ihre Zertifizierung mit dem Logo kommunizieren.
Bewerbung Ihres Betriebes durch PEFC International
Jeder Betrieb wird auf der Homepage der internationalen Dachorganisation und PEFC-Betriebsdatenbank auf gelistet. PEFC bietet zudem weitere vielfältige Möglichkeiten der gezielten Promotion an: Newsletter, Pressemitteilungen, die PEFC-Homepage, die Social-Media-Kanäle von PEFC, Gemeinschaftsprojekte, sowie Messeauftritte und Events sind nur ein paar der Instrumente, um Ihren Betrieb besonders hervorzuheben und zu positionieren.